Manfred Deix - Böheimkirchen ist überall

09.01.17

Eröffnung der Ausstellung am 20. Februar im Art Room Würth Austria.

Würth Österreich widmet seine Kunstaktivitäten 2017 dem genialen Manfred Deix. Von 21. Februar bis 24. November ist im Art Room Würth Austria die Ausstellung „Böheimkirchen ist überall“ zu sehen.

Böheimkirchen in Niederösterreich stand am Anfang der großen Karriere von Manfred Deix. Hier hat der geniale Künstler seine Jugendjahre im Wirtshaus seiner Eltern verbracht. In der „Blauen Weintraube“ war der Knabe hinter der Schank aber nur scheinbar mit Gläserwaschen beschäftigt, sein eigentliches Interesse galt dem Witz, Tratsch und der Derbheit der Wirtshausgäste. Blieb das Trinkgeld aus, rächte sich der junge Deix zuweilen mit spitzem Pinsel, wie er in einem Interview erzählte. So entstanden in Böheimkirchen die ersten Deix-Figuren, die ihn berühmt machten und sogar Aufnahme in den Duden fanden.

Deix‘ Ruhm als Karikaturist entstand in den 1970er Jahren in der Ära Kreisky. Es sind nicht nur die kleinen Leute, die es Deix angetan haben: Politiker werden schonungslos unter die Lupe genommen, die Bussi-Bussi-Gesellschaft bloß gestellt und auch die Kirche erntet viel Spott. Wie kein anderer rührte Deix gnadenlos an gesellschaftliche Tabus und wurde dafür gleichermaßen geliebt und gefürchtet. Unermüdlich in seiner Kritik an Fremdenhass, Scheinheiligkeit und gesellschaftlichen Zwängen ging der Künstler konsequent und unbeirrt seinen Weg. Unbarmherzig und oft fast hellseherisch brachte er Skandale ans Licht und drang mit entlarvender Feder zur Wahrheit vor. Er hält uns einen Spiegel vor, in den wir gar nicht gerne schauen. Manfred Deix‘ Cartoons wurden seit den 1970er Jahren in Magazinen wie u.a. Profil, Trend, Economy, News, Stern, Der Spiegel und Playboy veröffentlicht und haben eine riesige Fangemeinde. Losgelöst von ihrer Aktualität zur Zeit ihrer Entstehung sind die Arbeiten von Manfred Deix heute Klassiker der österreichischen Karikatur.

Deix und das Karikaturmuseum Krems

Der mit dem Johann-Nestroy-Ring der Stadt Wien, dem Goldenen Verdienstzeichen der Stadt Wien, dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich und dem Berufstitel Professor ausgezeichnete Künstler war maßgeblich an der Gründung des Karikaturmuseum Krems beteiligt. Manfred Deix starb 2016 im Alter von 67 Jahren. Die Ausstellung „Böheim-kirchen ist überall“ wurde noch mit Deix vereinbart und entstand nach dessen Ableben in enger Kooperation mit seiner Witwe Marietta Deix und dem Karikaturmuseum Krems. Sie umfasst Cartoons, Blitzbilder, Aquarelle der letzten Jahre und selten gezeigte großformatige Ölbilder. Dauer der Ausstellung: 21. Februar – 24. November 2017.

Vernissage: 20. Februar, 19.00 Uhr.
Art Room Würth Austria, Würth Straße 1, 3071 Böheimkirchen
Begrüßung: Alfred Wurmbrand, Geschäftsführer Würth Österreich und Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor des Karikaturmuseum Krems.
Es spricht: Lukas Resetarits über seinen Freund Manfred Deix
Ausstellungseröffnung: Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll
Livemusik: Mario Berger, Sologitarre und die Delaytanten.

Anmeldung zur Vernissage und weitere Information:
Mag. Elisabeth Kreuzhuber MBA
E-Mail: elisabeth.kreuzhuber@wuerth.at
Öffnungszeiten: Mo – Do 7 – 17 Uhr, Freitag 7 – 12 Uhr, Eintritt frei!